T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse

CinemaxX Hannover Raschplatz

Besucherforum
Aktuelle Zeit: Fr, 10.09.2010, 00:10

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AUFTRAG RACHE (02.03.2010)
BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 14:54 
Seriendarsteller

Auftrag Rache

Polizist Thomas Craven (Mel Gibson) bekommt Besuch von seiner Tochter Emma (Bojana Novakovic), die allerdings den Anschein macht, krank zu sein. Doch bevor sie ihrem Vater etwas erzählen kann, wird sie erschossen. Erst denkt jeder, dass eigentlich Thomas erschossen werden sollte, doch dieser macht sich auf eigen Faust auf die Ermittlung und erfährt bald, was Emma so in ihrem Leben getrieben hat. Dabei muss er allerdings auf den mächtigen Konzern Northmoor achten, bei dem Emma gearbeitet hat.

Ja, es ist grundsätzlich ein Problem, wenn man sich so sicher ist, dass ein Film kommt und sich auch mega drauf freut, und dann ein anderer kommt. Ich probiere hier meine Enttäuschung über den Film mal außen vor zu lassen.

Als ich den Trailer zu Auftrag Rache gesehen habe, dachte ich mir nur so, nee, den Film musste nicht im Kino gucken, wenn überhaupt mal auf DVD. Der Trailer hat einfach nicht besonders überzeugt, und das zog sich auch durch den Film. Die Story ansich interessant, aber auch nichts besonders neues. Die Umsetzung hat aber irgendwie nicht gepasst. So hat er meiner Meinung nach, nicht wie im Titel wirklich Rache ausgeübt. Ich dachte, das wird mehr so wie in The Punisher. Aber anstatt dessen zog sich der Film wie ein Kaugummi hin, keine besondere schauspielerische Leistung von Mel Gibson und irgendwie alles eher absehbar.

Die Geschichte um die Korruption hätte meiner Meinung nach mehr ausgebaut werden müssen, und nicht alles nur so oberflächlich angeschnitten werden.

Einzig alleine sehr gut gefallen hat mir Ray Winstone als Darius Jedburgh, da dessen Rolle nicht sofort durchschaubar war, sondern einige Geheimnisse mit sich zog. Und dazu das Ende mit dem Bewacher vom Senator und Darious, das hat mich überrascht, es war was innovatioves und nicht so typisch.

Alles in allem gibt es für diesen Film eine 4.

Lg, Mallery =)

Mitglied der BALKONFRAKTION

BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 18:27 
Kabelträger

langweilig, vorhersehbar und absolut unnötig 5

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 18:56 
Filmschauspieler

Anfangs war die Enttäuschung groß, dass nicht die "Ziegen" gesneaked wurden und so ganz verflog die Enttäuschung nicht.

Denn bei "Auftrag Rache" handelt es sich um einen grundsoliden aber nur leidlich spannenden Mix aus Drama und Thriller, der nicht so recht aus dem Quark kommt.

Positiv Hervorzuheben sind einige gefühlvolle Rückblenden mit Gibson und seiner Filmtochter, Ray Winstone im Allgemeinen und der knackige Beginn.

Unangenehm fallen hingegen die unausgegorene Verschwörungs-Lobbyisten-Geschichte, das langsame Tempo und die unausgegorenen und fehlplatzierten Aktionsequenzen auf. Die an einen Politthriller angelehnten Ingredienzien fallen arg oberflächlich, schlecht konstruiert und spannungsarm aus. Der Ausgleich durch Aktionsequenzen gelingt ebenfalls nicht, da diese sich nicht in den Film integrieren, sondern (gefühlt) daneben herlaufen.

Auch Mel Gibson spielt nach mehrjähriger darstellerische Auszeit auf Autopilot und kann keine Akzente setzen. Ein Comback war das nicht - vielleicht führt er inzwischen auch lieber Regie...

3/4

Dadurch verursacht deine Freiheit keine Kosten.

Bild
Wenn dir das vielleicht nicht logisch vorkommt, denk an eines bloß:
Ohne meine Freiheit bist du arbeitslos!

BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 21:06 
Statist

‚Auftrag Rache‘ beginnt sehr schön: mit ein paar Leichen in einem Fluss, wie sich das eben so gehört, in dunkler Nacht und noch dunklerer Atmosphäre, ebenso gut geht es weiter mit wirklich wundertollen Szenen eines Vaters, der ziemlich weltfremd wirkt, und seiner Tochter, die bei ihm vorbeikommt, Symptome einer Verstrahlung aufweist und schließlich ziemlich plötzlich - und das ist der große Vorteil an diesem Film, denn Action wird spärlich und dann plötzlich umgesetzt, wodurch ihr Effekt sehr weit verstärkt wird - direkt neben ihm erschossen, oder besser zerfetzt, wird, was ihn nicht sehr erfreut, weswegen er beschließt, ihren Tod zu rächen - mit oder ohne Unterstützung seiner Freunde von der Polizei - sodass er mit der Zeit auf die Spur einer unglaublichen Verschwörung gerät, die leider jedoch gar nicht sooo unglaublich erscheint, dass es sich dafür lohnt sich diesen Film anzusehen, beziehungsweise dass dafür so viele Menschen ihr Leben lassen sollen, was irgendwie etwas die Fahrt aus dem ganzen Film nimmt, der sowieso schon sehr langsam daherkommt, sich schön viel Zeit nimmt um alles vorzustellen, dabei aber trotzdem leider die nötige Tiefe vermissen lässt und auch durch recht emotionslose Darstellungen des Hauptdarstellers die zusätzliche Zeit eher vergeudet als sinnvoll genutzt scheint - sehr schade, denn gerade diese ruhige Atmosphäre hatte das Potential, den Film richtig schön zu machen, sodass es so leider nur für eine 3+ reicht für einen Film, der im Prinzip wirklich gute Grundlagen hatte, aber einfach in der Tiefe der Umsetzung etwas zu wünschen übriglässt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 22:28 
Seriendarsteller

Auftrag Rache

Inhalt: Mel Gibson spielt den Polizisten Thomas Craven, dessen Tochter, die seine einzige noch lebende Angehörige ist vor seinen Augen erschossen wird.
Er trägt ihren Tod nach einem kurzen Stoßgebet mit Ruhe und ruht sich erstmal eine Weile aus. Nach einigen Tagen wird er dann von einem mysteriösen CIA-Mann angesprochen, der ihm sagt, dass seine Tochter bei einer großen Rüstungsunternehmen für Atomwaffen war und sich mit Ökoterroristen zusammengetan hat, um die Firma zu bekämpfen. Nun fokussiert Craven seine Bemühungen auf das Unternehmen, wobei er allerdings komplett planlos vorgeht. Große Zurückhaltung wechselt sich mit übertriebener Gewaltanwendung und dann wieder großer Höflichkeit ab.
Am Ende möchte er dann aber doch noch "Reinen Tisch machen"...

Kritik: Der Film folgt keiner klaren Linie. Mal tickt Craven total aus, in der nächsten Szene übt er sich wieder in Zurückhaltung. Hier versucht der Film an gute Filme des letzten Jahres wie z.b. 96 Hours anzuschließen scheitert aber sowohl an den begrenzten schauspielerischen Künsten Mel Gibsons, die einfach mal mit der Erklärung Craven sei sehr verschlossen erklärt werden sollen sowie dem fehlenden Roten Faden.
Das Ende bleibt ohne jeden Bezug zum restlichen Film.
Spoiler: anzeigen
Das da in 5 Minuten einfach mal alle Hauptcharaktere getötet werden, die dazu seit Tagen schon Dutzende Gelegenheiten hatten macht absolut keinen Sinn.
Immerhin stand vor diesem Ereignis kein nennenswerter Wissensgewinn auf Seiten Cravens.
Die beste Leistung zeigt noch Bojana Novakovic. Leider stirbt sie nach wenigen Minuten. Und taucht später nur noch in Wahnvorstellungen Cravens auf, die jedoch sowohl inhaltlich, als auch stilistisch nichts zum Film beitragen.
Auch das Ende, in dem Emma Craven ihren Vater ins Licht führt, ist bestenfalls kitschiger Mist, eher aber totaler Quatsch, der nur damit zu erklären ist, das Meld gibson mit steigendem Alter zunehmend religiöse Manien entwickelt.

Note: 4+

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 11:55 
BuLiTip-Meister

Auftrag Rache

Originaltitel: Edge Of Darkness
USA 2010
Laufzeit: 117 Minuten
Kinostart: 11.03.2010
Verleih: Central

Inhalt:

Gerade erst konnte der Bostoner Cop und alleinstehende Witwer Thomas Craven seine 24-jährigen Tochter Emma bei ihrem ersten Besuch seit Jahren wieder in die Arme schließen, da muss er mit ansehen, wie sie von einem Unbekannten erschossen wird. Während die Polizei vermutet, der Schuss habe eigentlich ihm gegolten, verfolgt Craven eine andere Theorie und ermittelt auf eigene Faust. Schnell findet Craven heraus, dass Emma geheime Informationen über ihren Arbeitgeber Northmoor besaß, und gerät damit selbst ins Fadenkreuz.

Kritik:

Ein weiterer Actionthriller mit Mel Gibson, der schon in „Payback – Zahltag“ zeigen konnte, wie er mit Rachefeldzügen umgeht. Der Cop durchläuft die 117 Minuten als eine Art „Einmann-Armee“ und genau das macht den Film dann doch leider unspannend und wirkt zudem auch extrem unrealistisch.
Wieso werden harmlose Zeugen mit Autos überfahren oder umgebracht, wenn man nicht viel einfacher den Cop erschießen könnte.
Diese Logikfehler machen den Film daher unglaubwürdig und langweilig. Mel Gibson kauft man den Schmerz und den Zorn ab, sodass er den Film noch retten kann. Hier wird deutlich, dass er mit seiner Professionalität den Cop gut verkörpert. Die Story wird gegen Ende leider noch sprunghafter erzählt und daher nicht immer ganz nachvollziebar dargestellt. Der Bösewicht ist in meinen Augen ein wenig zu schwach gezeichnet, dort hätte man noch ein wenig mehr Charaktertiefe einbauen können.
Campbell hat mit „Auftrag Rache“ Mel Gibson ein kleines Comeback beschert. Für Thrillerfans ein guter Film. Für alle anderen Kinogänger nur ein durchschnittlicher Film, dem durch einige Unstimmigkeiten im Handlungsverlauf eine bessere Note verwert bleiben muss.

Note: 3

Fazit: Kleines Comeback für Mel Gibson! Jedoch hat der Film keine Überraschungen oder Besonderheiten mit denen er auftrumpfen kann!

Mein Kinocounter:
[1997: 6x][1998:4x][1999:11x][2000:27x][2001:29x][2002:33x][2004:83x][2005:81x] [2006:92x][2007:106x][2008:117x]
[2009: 181x][2010: 61x]Stand:08.07.2010
vom 1.1.09 bis 11.04.09 = 58 mal im Kino mit 100 Tagekarte!
12.04.09 bis 11.04.2010 (Goldkarte) = 158x and still counting!

letzter Film mit Goldkarte: 11.04.2010 -=- Kampf der Titanen 3D 18:20Uhr -=- Note:4 -=-

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 12:50 
Regisseur

Manchmal lässt man sich vom Trailer beeinflussen. Folglich entstehen Erwartungen an und Vorstellungen vom Film. Auf Basis dessen geht man ins Kino und wird häufig in seiner Erwartung bestätigt. Seltener ist man vom Ergebnis überrascht. Dabei überwiegen tatsächlich die Enttäuschungen gegenüber den wahrlich positiven Überraschungen.

Leider konnte "Auftrag Rache" nicht überraschen, sondern enttäuschte.
Zeigte der Trailer noch einen dichten Thriller mit einer packenden Story, so erwartete der Film einen mit einer eher langweiligen Verschwörung und insbesondere merkbarer, inhaltsloser Längen. Viel zu trivial erscheint der Auslöser der Verschwörung, was zwar den Realitätsfaktor hebt, aber den thrillerverwöhnten Zuschauer dann doch schnell langweilt. Die Recherche nach den Quellen der Verschwörung zieht sich ins gefühlt Unendliche, die Ergebnisse gehen in der Ereignislosigkeit unter und werden gar nicht als solche erkannt.
Hinzu kommt ein merklich degenerierter Mel Gibson, der als Reinkarnation der versteinerten Mimik weder Trauer noch Freude noch Hass vermittelt und so keine Empathie erhaschen kann.

Abgesehen von Geschichte und Schauspielern zeichnet sich der Film durch eine Masse flacher Dialoge aus, deren Inhalt derart schwulstig und gestelzt wirkt, sodass sie einem Thriller nicht gerecht werden. Damit die Zuschauer nicht einschlafen, wird dem Film regelmäßig ein übermäßig lautes Ereignis eingebaut; ein Stilmittel, das man eher von schlechten Horrorfilmen kennt.
Das Ende ist zusätzlich lächerlich und setzt der bereits zur Persiflage verkommenen Umsetzung die Krone auf.

Gibson hat sich wahrlich kein Denkmal mit diesem Film gesetzt.

Note:
4-

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 14:35 
Nebendarsteller

AUFTRAG RACHE

Schade
- das ist es was mir 1. nach Einblendung des Titels (wie schön wär "The Men Who Stare At Goats" gewesen..) und 2. nach Beginn des Abspanns in den Sinn kam. Denn eigentlich hätte der Film Potential gehabt.. vielleicht mit etwas besseren Dialogen:

Ich bin der Mann, der nichts zu verlieren hat!
Wenn auch nur im Trailer, nicht aber im Film vorhanden, so beschreibt dieser Satz eigentlich schon ganz gut, wieviel man von diesem "Meisterwerk" zu erwarten hat..

Kurz zum Plot:
Kurz nachdem seine 24-jährige Tochter Emma (gespielt von Bojana Novakovic) für ein paar Tage zu Besuch kommt, wird Detektiv Thomas Craven (Mel Gibson) Augenzeuge ihrer Ermordung.
Zunächst sieht es danach aus, dass Craven das eigentliche Ziel des Anschlags war. Doch schon bald stößt er auf Hinweise, dass seine Tochter ein Doppelleben führte und hinter dem Mord eine gigantische Verschwörung steckt, die bis in höhere Regierungskreise hineinreicht. Es beginnt ein "Rachefeldzug", bei dem Craven verschiedensten Leuten auf den Zahn fühlt
nur um sie dann gegen Ende des Films einfach umzulegen.

Erfrischung bietet der, Stimmen hörende, Regierungsagent Darius (Ray Winstone), dessen konkrete Motive bis zuletzt unklar bleiben
der sich dann aber mit einem Knall aus dem Film verabschiedet. So abgebrüht hatte ich den Polizisten/Wachmann nicht erwartet...

Es scheint, als wolle der Film einfach zu viel: Thriller, Action; gut das lässt sich einigermaßen vereinbaren; wenn dann aber die verschwörungstheoretischen Ansätze dazukommen, verliert der Film schnell an Fahrt und wirkt irgendwie sehr aufgesetzt.
V.a. das Ende macht den ganzen weiten Weg irgendwie zunichte; hätte Craven doch gleich im Auto das Exempel am bösen Jack Bennett statuieren können..

Interessant war, dass in Cravens Erinnerungen bis zur letzten Szene seine Tochter nur als kleines Kind gezeigt wurde
, erst kurz vor seinem Tod sieht er sie als junge Erwachsene - wie er sie wohl zu ihren Lebzeiten aufgrund von fehlender Kontaktfreudigkeit nur sehr selten sah

Alles in allem für einen schönen Kinoabend nicht ganz ausreichend: 4-

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 17:29 
Seriendarsteller

AUFTRAG RACHE

Inhalt:
Thomas Craven ist ein Cop in Boston, der nach langer Zeit mal wieder einen Besuch von seiner Tochter bekommt. Doch irgendwie scheint es der Tochter Emma nicht gut und als Thomas Craven mit Emma zum Krankenhaus fahren möchte, steht plötzlich ein Killer vor der Tür und erschießt Emma. Die Polizei steht vor einem Rätsel: war der Anschlag eigentlich auf Thomas Craven abgezielt und was ist überhaupt der Grund?
Da Thomas Craven Witwer ist, hat er nun niemanden mehr und gibt alles dafür, den Killer seiner Tochter zu finden und rutscht selbst in eine Geschichte, die bald auch sein Leben bedroht...

Kritik:
Der Film "Auftrag Rache" ist ein teils interessanter und teils schwieriger Film. Schwierig deshalb, da es nur einen richtigen Hauptdarsteller gibt und dieser eigentlich permanent gezeigt wird. Das ist auf Dauer für den Zuschauer ermüdend. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, sich in Thomas Craven hinein zu versetzen, sodass aus einem eigentlich spannenden ein teilweise recht langatmiger Film geworden ist. Der interessante Aspekt dagegen ist das Thema: es ist aktuell und auch noch nicht so häufig behandelt worden.
Es gefällt mir außerdem nicht so gut, dass es einige Lücken in der Logik gibt und andauernd in Thomas Cravens Kopf Flash-Backs aus der Vergangenheit auftauchen, in denen er wieder mit seiner kleinen Tochter sprechen kann. Dieses Stilmittel passt einfach gar nicht in so einen Actionfilm hinein.

Fazit:
Der Film ist okay, besonders für Leute, die 117 NUR Mel Gibson sehen wollen. :naja: Insgesamt eine 3-.

:keks:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 17:34 
Filmschauspieler

hmm
langweiliger Film, der irgendwie einfach nicht in Fahrt kommt...
4

BeitragVerfasst: Do, 11.03.2010, 08:32 
Filmproduzent

Ich fand den Film abgesehen von einigen bischen unbeholfen wirkenden Szenen durchaus ok!

Ich gebe dafür mal eine 3-.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr, 12.03.2010, 12:26 
Statist

Hallo,

nach all der mittelmässigen Kritik muss ich sagen, der Film war gar nicht so schlecht!
http://www.haz.de/Mediathek/Videos?bcpid=1896837901&bclid=41078912001&bctid=71491037001

immerhin 8,5 / 10 Punkten von Tim, das entspricht immerhin noch ganz knapp einer 1. oder sagen wir einer guten 2!

Viel Spaß!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]