T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse

CinemaxX Hannover Raschplatz

Besucherforum
Aktuelle Zeit: Do, 09.09.2010, 23:40

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quizfragen bis zum 15.03.2010 - Runde 9
BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 14:55 
Moviestar

Am 7. März wäre Heinz Rühmann 108 Jahre alt geworden. Er gilt als einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands.

Frage 1) Einer der bekanntesten Filme mit Heinz Rühmann ist „Die Feuerzangenbowle“ aus dem Jahr 1944. Diese Geschichte wurde diverse Mal verfilmt, HR selbst war bereits vor 1944 schon einmal in der Rolle des Pfeiffer, in einer abgewandelten Version des Romans, zu sehen. Unter welchem Titel kam dieser Film damals in die Kinos?
(Titel der früheren Verfilmung des Stoffes bitte)

Frage 2) Rühmann gründete eine Produktionsfirma, die aber nicht erfolgreich war und Konkurs ging. Wie hieß diese Firma und wie viele Filme produzierte diese?
(Name und Anzahl der produzierten Filme der von HR gegründeten Produktionsfirma bitte)

Frage 3) Nachdem HRs Firma Konkurs gegangen war und er selbst hoch verschuldet da stand, fehlten ihm jahrelang die Engagements. Mit welchem Film kehrte Rühmann einige Jahre nach der Pleite auf die Leinwände zurück?
(Filmtitel bitte)

Eure Antworten schickt bitte bis zum 15.03.2010 um 19:30 Uhr per PN an mich.
Oder im Falle einer technischen Störung im Forum an DrMambo@das-system-wirkt.com

Viel Glück euch allen!

{ SHARE_ON_FACEBOOK } { SHARE_ON_TWITTER } { SHARE_ON_ORKUT } { SHARE_ON_DIGG } { SHARE_ON_MYSPACE } { SHARE_ON_DELICIOUS } { SHARE_ON_TECHNORATI }
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Quizfragen bis zum 15.03.2010 - Runde 9
BeitragVerfasst: Mi, 10.03.2010, 18:57 
Moviestar

bei Frage 2 reicht mir der Name der Firma und dann die Anzahl der produzierten Filme. Diese Filmtitel müsst ihr nicht extra alle aufzählen.

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 00:25 
Filmschauspieler

Dr Mambo hat geschrieben:
bei Frage 2 reicht mir der Name der Firma und dann die Anzahl der produzierten Filme. Diese Filmtitel müsst ihr nicht extra alle aufzählen.

Na, ich zähle doch besser mal alle mit auf. Ich nehme an, daß die Kurzfilme wie üblich mitgezählt werden?

Zitat:
Frage 3) Nachdem HRs Firma Konkurs gegangen war und er selbst hoch verschuldet da stand, fehlten ihm jahrelang die Engagements.

Frage 3 sagt doch prinzipiell aus, Rühmann hätte nach dem Konkurs seiner Firma jahrelang keine Filme gemacht.

Tatsächlich hat er einige Jahre nicht in Filmen mitgespielt, aber seine Rückkehr auf die Leinwand war exakt in dem Jahr, als seine Produktionsfirma in Konkurs ging. Darüber, in welchem Jahr der Konkurs war, habe ich übrigens 3 widersprüchliche Angaben gefunden, aber Gründungs- und Konkursjahr sind durch ein Rühmann-Zitat auch im Netz klar zu belegen (letztlich für das Quiz aber auch unerheblich).

Nur um sicher zu gehen: Gesucht ist der erste Film, in dem Rühmann nach mehrjähriger Abwesenheit von der Leinwand wieder mitspielte, ungefähr in der Zeit als seine Firma pleite machte. Nicht etwa einer der Filme, die wenige Jahre später als sein "Comeback" bezeichnet werden. Richtig?

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 02:37 
Moviestar

critic hat geschrieben:
Tatsächlich hat er einige Jahre nicht in Filmen mitgespielt, aber seine Rückkehr auf die Leinwand war exakt in dem Jahr, als seine Produktionsfirma in Konkurs ging. Darüber, in welchem Jahr der Konkurs war, habe ich übrigens 3 widersprüchliche Angaben gefunden, aber Gründungs- und Konkursjahr sind durch ein Rühmann-Zitat auch im Netz klar zu belegen (letztlich für das Quiz aber auch unerheblich).

Nur um sicher zu gehen: Gesucht ist der erste Film, in dem Rühmann nach mehrjähriger Abwesenheit von der Leinwand wieder mitspielte, ungefähr in der Zeit als seine Firma pleite machte. Nicht etwa einer der Filme, die wenige Jahre später als sein "Comeback" bezeichnet werden. Richtig?

Genau das gleiche Problem hatte ich bei der Frage auch, nämlich dass es mehrere Daten des Konkurses gibt. Wobei ich vermute, dass hier auch kein Unterschied zwischen "Miese machen", "Pleite gehen" und "Konkurs anmelden" gemacht wird. Bin aber auch der Meinung, dass der Konkurs erst NACH Rühmanns Pause angemeldet wurde. Hast aber recht, für die Frage unerheblich.... Ansonsten habe ich die Frage wörtlich genommen.

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 17:55 
Moviestar

critic hat geschrieben:

Na, ich zähle doch besser mal alle mit auf. Ich nehme an, daß die Kurzfilme wie üblich mitgezählt werden?
ja richtig :D

Zitat:
Frage 3)

richtig, so ist das gemeint

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 19:28 
Filmschauspieler

Bin ja mal gespannt :)

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 19:33 
Moviestar

Das war unsere kleine Heinz Rühmann Runde. Scheint weit schwieriger gewesen zu sein als ich erwartet hatte. Hier die gesuchten Antworten:

Frage 1) Die Geschichte wurde in dem Film "So ein Flegel" (1934) bereits in abgewandelter Form verfilmt.

Frage 2) Die Firma hieß "Comedia Rühmann-Teichs OHG" und sie produzierte oder co-produzierte insgesamt 13 Filme:
Namentlich wären das: Der Herr vom andern Stern, Glück im Stall, Die kupferne Hochzeit, Berliner Ballade (1948), Sechzehn gegen einen, Kinder zeichnen ihre Welt, Das Geheimnis der roten Katze, Martina, Mordprozeß Dr. Jordan, Ich mach dich glücklich (1949), 0 Uhr 15 Zimmer 9, Herrliche Zeiten (1950) und Schatten über Neapel.

Frage 3) Der erste Filmauftritt von Heinz Rühmann nach seiner „Pause“ war im Jahr 1952 in dem Film "Das kann jedem passieren".
„Keine Angst vor großen Tieren“ erschien später und wird häufig als sein Comebackfilm genannt, da er hiermit die Gunst des Publikums zurückerobern konnte. Gesucht war aber der erste Film, in dem er überhaupt wieder mitspielte nach dem Karriereknick.

29 haben sich getraut mitzumachen… die Rangliste wird sich hiernach einigermaßen verändern, aber es war ja erst die 9. Runde, also jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen! In dieser Woche wird es wieder leichter, versprochen!
Hier also die Wochenrangliste. Die Zahl(en) in Klammern kennzeichnet die ggf. falsch beantwortete Frage:

3 Callista
3 critic
3 darkvisions
3 F1-maggie
3 MikeNelson
3 Moonshade
3 Pelarn
2 Der Geile Fiffi (3)
2 garak (2)
2 Ijon Tichy (3)
2 Laura Palmer (3)
2 Mallery (3)
2 Neutrino (3)
2 SuperNubsy (3)
2 unGUT (3)
2 Volatila (3)
1 Addison (2,3)
1 chanel100 (2,3)
1 ElAbogado (2,3)
1 engelchen (2,3)
1 Erdnuckel (2,3)
1 Hannesder3te (2,3)
1 Herr Riebmann (2,3)
1 Justicia (2,3)
1 Kunutac (2,3)
1 Lowtzow (2,3)
1 Sportfreundin (2,3)
1 TIERchen (2,3)
1 UnKnown (2,3)

Bitte nochmal jeder drüber schauen, bei all den ähnlichen Zahlen (all diese einsen, zweien und dreien überall! ;-D ), kann ich (trotz Kontrolle) nicht ausschließen, dass ich mich irgendwo vertan habe.

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 19:57 
Filmschauspieler

määhh...mehre quellen zu durchfosten ist nervig *gg*
Ich höre nicht mehr auf Wiki xD

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 20:31 
Seriendarsteller

Hm,

also ich merke mal zweierlei an.

Zum einen möchte ich keinen unberechtigten 3. Punkt denn ich lag bei Frage 2 falsch.

Ich muss allerdings anfügen,dass Frage 2 etwas unglücklich war. Denn du schreibst selbst, die Firma hiess Comedia Rühmann-Teichs OHG
Ein Teil der Filme wurde aber unter der "Nachfolgefirma" Comedia GmbH produziert.

Falls das also zu diversen Fehlern geführt haben sollte, würde ich doch empfehlen diesen Teil der Frage außen vor zu lassen

Gruß
Mario

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 21:44 
Starregisseur

Ich vermute mal, daß es eher die Anzahl der Filme war, die manche Teilnehmer verkehrt hatten.
Bis kurz vor Absendung hatte ich selbst erst 11 - da hab ich mich um ein Haar von der imdb täuschen lassen, wo zwei nicht vermerkt sind.

Hypno (1962)
Das große Fressen (1973)
Der Manitou (1978)
Herkules (1983)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 21:58 
Moviestar

Gabs wirklich zwei Firmen? Ich hab zwar auch beide Namen gefunden, aber meiner Meinung nach ist damit ein und dieselbe Firma gemeint, ergo sind auch die gleichen Filme gesucht. Meist wird die Firma auch einfach nur "Comedia" genannt, und darunter findet man auch alle 13 Filme.

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 22:09 
Nebendarsteller

garak hat geschrieben:
Ich muss allerdings anfügen,dass Frage 2 etwas unglücklich war. Denn du schreibst selbst, die Firma hiess Comedia Rühmann-Teichs OHG
Ein Teil der Filme wurde aber unter der "Nachfolgefirma" Comedia GmbH produziert.

Genau das war auch mein Gedankengang. Bei den meisten Filmen konnte man die Nachfolgefirma ja ausschließen, bei einem Film habe ich dann noch Infos gefunden. Aber bei einem Film (Schatten über Neapel) habe ich keine Infos darüber gefunden, ob der schon unter der Comedia Rühmann-Teichs OHG produziert wurde.
(Zweites Ergebnis: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q="comedia+rühmann-teichs+ohg" Seite 89)

Und zu Frage 3: Die ist leider sehr unglücklich formuliert. Ich persönlich bin von einem Film ausgegangen, der nach der Liquidation der Comedia Rühmann-Teichs OHG (1.4.51) und dem Schuldenregelungsabkommen (14.8.52) produziert wurde. Schließlich fehltem ihm die Engagements nicht durch die Pleite, sondern wohl eher durch das Schaffen in der eigenen Firma. Auch kehrte Rühmann nich erst einige Jahre nach der Pleite, sondern 11 Monate nach der Liquidation auf die Leinwand zurück. Die Frage ist also, wie schon geschrieben, sehr unglücklich formuliert.

Grüße Hannes

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 22:11 
Starregisseur

Ist ein beliebtes Mittel, die Rechtsform der Firma irgendwann zu ändern, um finanzielle oder steuerliche Vorteile zu erlangen.
Es handelte sich aber um die gleiche Firma, sie wurde nur unbenannt.

Hypno (1962)
Das große Fressen (1973)
Der Manitou (1978)
Herkules (1983)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 22:48 
Nebendarsteller

Mit welchem Film kehrte Rühmann einige Jahre nach der Pleite auf die Leinwände zurück?

-> Pleite: 1951
-> "Das kann jedem passieren": 1952

Etwas ungünstig gestellt die Frage;
ich finde, da liegt dann das "Comeback" 1953 als Antwort irgendwie näher..

(Critics Nachfrage kam ja erst spät..)

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 22:59 
Starregisseur

Naja, es war aber nicht nach "Comeback" gefragt, sondern nach dem Film, mit dem er auf die Leinwände zurückkehrte.
Was stimmt ist aber, daß die Sache mit der Zeitspanne auf vielen Seiten sehr unterschiedlich angelegt bzw. ausgelegt wurde. Wiki lag diesmal aber tatsächlich sehr falsch... :rolleyes:

Ich mußte aber auch nachhaken, weil ich mir nicht sicher war, ob die Frage wörtlich zu nehmen war.

Hypno (1962)
Das große Fressen (1973)
Der Manitou (1978)
Herkules (1983)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 23:08 
Moviestar

critic hat geschrieben:
Frage 3)

richtig, so ist das gemeint

Kam natürlich etwas spät, aber auf jeden Fall noch pünktlich.
Wer sich mit der Fragestellung nicht sicher ist, kann ja jederzeit hier oder per PN nachfragen... fand die Fragestellung auch ungünstig und hab mich weiter oben - vor Abgabe der Lösungen - auch dazu geäußert.

BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 08:36 
Seriendarsteller

Also ich dachte mir einfach, Dr.Mambo will nicht auf critics Frage antworten, weil es ihrer Meinung nach zu klar sei. Deswegen wollte ich nicht noch mal nachfragen. Und für mich kam ihre Antwort dann definitiv zu spät.

Ich finde auch dass mit dem einige Jahre sehr unglücklich formuliert. denn Das kann jedem passieren war definitiv nicht einige Jahre nach der Pleite.. Deshalb finde ich persönlich, die Frage sollte aus der Wertung rausgenommen werden. Aber das ist nur meine Meinung. :rolleyes:

Mitglied der BALKONFRAKTION

BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 11:09 
Moviestar

Naja, 3 Jahre kann man schon als "einige" bezeichnen, oder? Und es stimmt, dass die Aufträge ausblieben, weil seine Firma so schlecht lief (Rühmann galt als Kassenloch). Nur dass eben je nach Quelle die Zeit des Konkurses unterschiedlich benannt wird. Und dass man eben unterscheiden muss zwischen "pleite gehen" und "Konkurs anmelden". So wie ich das verstanden habe, war die Firma recht schnell pleite, Konkurs wurde aber erst nach Jahren angemeldet. Und in diesen Jahren war eben auch Essig mit Leinwandauftritten für Rühmann.

BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 16:28 
Seriendarsteller

Mallery hat geschrieben:
Ich finde auch dass mit dem einige Jahre sehr unglücklich formuliert. denn Das kann jedem passieren war definitiv nicht einige Jahre nach der Pleite.. Deshalb finde ich persönlich, die Frage sollte aus der Wertung rausgenommen werden. Aber das ist nur meine Meinung. :rolleyes:

Bitte nicht nach Gründen suchen, um schon wieder eine Frage aus der Wertung zu nehmen. Das wäre denjenigen gegenüb er nicht gerecht, die mit einiger Mühe und Suchen alle Filme gefunden haben. Sicherlich ist die Formulierung "einige Jahre" etwas verwirrend, aber jeder hätte ja schon einige Tage früher nachfragen können.

Und auch die Umwandlung der Rechtsform von Comedia GmbH in Comedia oHG (in dieser Kurzform wird sie häufig genannt) bedeutet ja nicht, dass Rühmann hier zwei voneinander absolut unterschiedliche Filmgesellschaften gegründet hat. Man kann natürlich auch absichtlich um die Ecke denken.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 17:09 
Nebendarsteller

Moin Moin,

Sicherlich macht die Arbeit am Quiz Dr Mambo Woche für Woche viel Arbeit, keine Frage. Grundsätzlich finde ich die Fragen vom Schwierigkeitsgrad her auch in Ordnung. Und grundsätzlich werde ich hier auch nicht nach Punkten schreien.

Leider ist es aber häufiger so, dass ich beim Lösen der Fragen auf Probleme bezüglich der Relevanz einzelner Informationen stoße. Sei es ob Kurzfilme in einer Liste mitzählen oder ob ein Unternehmen nun als eins oder doch als zwei gezählt wird. Nachfragen könnte man natürlich, nur wiederspricht das in meinem Augen ein bisschen dem Sinn eines Quiz. Außerdem wird nicht jeder viel Zeit für das Quiz aufbringen können. Bei mir persönlich bleiben da nur ein bis zwei Stunden in der Woche. Nachfragen und neu recherchieren ist das nicht drinne.

Bisher habe ich mit meinen Vermutungen bei der Aussage der Fragen immer richtig gelegen. Trotzdem hatte ich schon das eine oder andere Mal Schwierigkeiten genau sagen zu können, was in der Frage gesucht ist. Manchmal liegt die Antwort im Detail der Fragestellung und machmal ist genau dieses Detail verwirrend.

Wie schon geschrieben, die Punkte sind mir recht egal. Ich möchte hier auch niemanden Angreifen oder die Arbeit schlecht machen. Professionell betreibt das Quiz hier niemand und die Zeit zum Erstellen neuer Fragen ist auch nicht zu verachten. Trotzdem halte ich es aber für wichtig auch die eigene Sicht der Dinge zu posten.

Grüße Hannes

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]