T
I
P
P
R
U
N
D
E

Tipprunde
Tippen
Alle Tipps
Ergebnisse
Tabelle
Rangliste Spieltag
Gesamtrangliste
Tipprunden-Regeln
Export
Statistiken
Meine Tipps
Meine Punkte
Meine Tabelle
Meine Platzierungen
Mein Chart
Mein Tippkoeffizient
Stat. Punkte
Stat. Ergebnisse

CinemaxX Hannover Raschplatz

Besucherforum
Aktuelle Zeit: So, 05.09.2010, 15:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inception
BeitragVerfasst: Do, 29.07.2010, 01:20 
Filmschauspieler

Um's kurz zu machen: Inception ist nicht perfekt - aber ohne jeden Zweifel erstklassig.

Christopher Nolan schafft mit Inception etwas originelles, komplexes und nachhaltiges.

(Außerdem ist es einer der wenigen Filme, über die man nicht gespoilert werden kann, ohne ihn gesehen zu haben. Jegliche Information aus dem Film ist nämlich für jemanden, der ihn nicht gesehen hat, völlig unbrauchbar. Genauso sind Debatten über das Ende des Films und dessen Bedeutung gänzlich unnötig. Inception tut mit seinem Pumlikum nämlich das, was sich der Film auch inhaltlich groß aufs Banner schreibt: Er pflanzt eine Idee - einen Gedanken. Dieser Gedanke ist zwar bewanderten Kinogängern und Genrefans nicht unbedingt neu, aber tut euch dennoch den Gefallen und nehmt diesen "Keim" in eurem Kopf mit nachhause und zerredet ihn nicht gleich, sobald die Endtitel laufen.)

Alles in allem natürlich eine 1.

{ SHARE_ON_FACEBOOK } { SHARE_ON_TWITTER } { SHARE_ON_ORKUT } { SHARE_ON_DIGG } { SHARE_ON_MYSPACE } { SHARE_ON_DELICIOUS } { SHARE_ON_TECHNORATI }

Betreff des Beitrags: Re: Inception
BeitragVerfasst: Do, 29.07.2010, 14:30 
Starregisseur

Schließe mich dem an, bloß nicht gleich zerreden, drüber nachdenken, ihr werdet es nötig haben.

Ansonsten Bildgewalt (mal nicht zum Selbstzweck), Plotgewalt (wo gibts das schon noch heute) und gute Darsteller, allein ans Herz drücken kann ich den Film nicht, meinem Hirn hat er aber gefallen.
Atemloses, intensives, komplexes, verschachteltes Konzentrationskino mit schier kaum zu überblickenden Handlungs- und Realitätsebenen und verschiedenen Zeitabläufen.

Jedes Wort über den bekannten Inhalt hinweg, schadet nur dem Seherlebnis.

1-

Volle Kritik hier: http://www.ofdb.de/review/195180,421677,Inception

Hypno (1962)
Das große Fressen (1973)
Der Manitou (1978)
Herkules (1983)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do, 29.07.2010, 23:35 
Filmschauspieler

Wow,...

Eigentlich bin ich nur mitgegangen, weil soviele von uns gegangen sind und ich mal wieder was mit allen machen wollte. Mich hat der Film vom Trailer her so gar nicht angesprochen,....

Aber was mich da erwartet hat war wirklich gut.
Eine unglaublich komplexe, detaillierte und wahnsinnig stimmige Idee, Story und Umsetzung. Ein Film der wirklich 148 Minuten lang von einem verlangt dabei zu bleiben und mitzudenken und das ohne zu überfordern,....

Ein absolutes Kinomuss und bis jetzt der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe,...

Für eine wirklich gute Kritik fehlen mir momentan definitiv die Worte,...
Aber wer auf anspruchsvolles Kino im Blockbuster Format steht, der sollte sich Inception nicht entgehen lassen,...

1- von mir,....

Spoiler: anzeigen
Das Minus gibts für mich, da mir ein wenig die Komplikationen gefehlt haben,.. gerade das Fischer nicht bezweifelt hat, dass Mr. Charles nur vorgegeben ist,....
Ansonsten wirklich klasse,....

We all have to face our personal Chess Match. It´s our decission. Just one step can change everything!

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Do, 29.07.2010, 23:56 
Starregisseur

Moonshade hat geschrieben:
Ansonsten Bildgewalt (mal nicht zum Selbstzweck), Plotgewalt (wo gibts das schon noch heute) und gute Darsteller, allein ans Herz drücken kann ich den Film nicht, meinem Hirn hat er aber gefallen.

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich Moonshade in den nächsten 10 Jahren nochmal Recht geben würde, aber diesen Satz kann ich zu 100% unterschreiben.

Trotzdem bekommt Inception von mir eine 1, eigentlich sogar mit kleinem Plus...einfach für die schier unbeschreibliche Leistung, so einen Film aus der Taufe gehievt zu haben.

Ich glaube, die Idee als solches ist hier gar nicht der entscheidende Punkt: Viele andere hatten solche Ideen auch schon und haben sie teilweise auch in Filmen verarbeitet.
Die Kunst besteht hier darin, diese Idee in voller Gänze auszubreiten, und zwar so, dass ein roter Faden bestehen bleibt (bzw. überhaupt erst entsteht) und (und das ist das wichtigste): Die Story ist komplex...aber nicht kompliziert!

Und das ist für mich der wahre Geniestreich dieses Films!

Einfach atemberaubend...

BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 01:01 
Filmschauspieler

Raging Penguin hat geschrieben:
Die Story ist komplex...aber nicht kompliziert!

Und das wiederum, lieber Penguin, ist ein Satz, den ich bedingungslos und 100%ig unterschreiben würde. Exakt zu dieser bedeutsamen Feinheit (im exakt gleichen Wortlaut) bin ich beim Schauen von Inception auch gekommen. Nolan schafft es auf eine sehr elegante und kultivierte Weise, dem Publikum die Tiefe seines Stoffes zu vermitteln. Und eben das macht Inception - wie Du richtig sagst - komplex und nicht kompliziert.

BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 01:17 
Statist

Hey Kinofans:

"Inception", was wurde über diesen Film nicht schon alles gesagt und geschrieben...
Wir fanden ihn großartig, und es ist endlich mal wieder ein Film, über den man noch lange nach der Vorstellung reden kann. Das gab es wirklich nicht oft in der letzten Zeit.

http://www.haz.de/Mediathek/Videos?bcpid=1896837901&bclid=41078912001&bctid=309204312001

Unsere Bewertung: 10 / 10 Punkten, eine 1+.

Viel Spaß mit unserem Video und "Inception"!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 20:42 
Kabelträger

Von mir bekommt Inception eine 7 von 10P.
Ich würde den Film als eine Mischung aus "Matrix", "Hinterm Horizont", "The 13th Floor", "Dark City" und ??? (Film Titel fällt mir nicht mehr ein. War mit organischen Neural-Pads und organischen Waffen) bezeichnen.

Der Film hält aber auch einiges neues auf den Plan. Interessant sind die ganten Traumlevel. Das ganze ist meiner Meinung für eine Traumwelt zu realistisch gehalten. "Hinterm Horizont" trifft auf Raumwelten schon eher zu. Inception sieht eher wie eine Virtuelle Realität aller Matrix aus.

BeitragVerfasst: Fr, 30.07.2010, 20:44 
Kabelträger

das ??? ist "EXISTENZ"

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 00:16 
Filmschauspieler

MircoMitK hat geschrieben:
Das ganze ist meiner Meinung für eine Traumwelt zu realistisch gehalten.

Mhhhh könnte das vielleicht damit zusammen hängen, das diese "Traumwelten" so realistisch wie möglich wirken sollen, damit die "bestohlenen" denken es wäre die Realität???? Und ist nicht auch die Welt von Cobb und seiner Frau bewusst realistisch gehalten, weil sie dort leben wollten als wäre es die wahre Realität????

Mich persönlich hätte eine unrealistische Darstellung der Level äußerst enttäuscht,.. denn gerade das macht ja den Wahnsinn aus,... die fast fließenden Übergänge zwischen Realität und Traum, die es zum Ende selbst erfahrenen Traumdieben schwer machen Traum von Realität zu unterscheiden,....

We all have to face our personal Chess Match. It´s our decission. Just one step can change everything!

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 00:36 
Kabelträger

um die Story vor ran zu treiben, sind "realistische" verhalten sicher unerlässlich. Aber gerade, wenn das Subjekt in die zweite und dritte Schicht abtauchten hätte man mit der Physik etwas flexibler sein können. Problemlösungen durch Veränderungen in der Architektur... wie z.B. das Paradoxon hätten öfter einfließen können. Aller Matrix Déjà-vu oder wie J. in Dark City.

Seltsam fand ich auch die Schwerelosigkeit auf der 2. Ebene und in der dritten war sie weg. Aber es musste je einwenig Spannung rein :-)

Ach ja, das Ende fand ich gemein.
Spoiler: anzeigen
Typisch, lässt man die Zuschauer mal wieder hängen: ist er nun wach oder nicht... denkt euch euern Teil *grrr

Trotz dem geiler Film.

Gemeiner fand ich nur das Ende von "Remember Me". Das hat überhaupt keinen Sinn gemacht. Das alles nur für die Message: "das Leben kann jeden Moment enden, nimm das Beste zuerst". Aber das gehört in ein extra Thema.

Anmerkung Moonshade: Ich hab mal zum Filmende einen Spoiler gesetzt, man muß ja den Gag nicht gleich allen verraten. Und willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 16:08 
Moviestar

MircoMitK hat geschrieben:
Das ganze ist meiner Meinung für eine Traumwelt zu realistisch gehalten. Inception sieht eher wie eine Virtuelle Realität aller Matrix aus.

????? das war ja auch der Sinn der Sache ;-) Es soll ja keine Fantasy-/Traumwelt sein, sondern die Realität möglichst detailgetreu widerspiegeln.

von mir gibt's ne 1 mit Sternchen. Gut umgesetzte Story, klasse Cast, grandiose Optik, gutes Tempo... was will man mehr?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 16:16 
Filmschauspieler

Endlich wieder der Nolan, der mich einst mit Memento so ungemein begeistert hat
1-
Leider hat mir persönlich die Anfangsszen am Strand etwas zu viel verraten...

Dadurch verursacht deine Freiheit keine Kosten.

Bild
Wenn dir das vielleicht nicht logisch vorkommt, denk an eines bloß:
Ohne meine Freiheit bist du arbeitslos!

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 18:53 
Kabelträger

Ja, der Anfang hätte nicht sein müssen. So was kann nur Quentin gut :-)

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 19:40 
Filmschauspieler

Was bleibt mir da noch groß zu sagen?

1!

BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 23:37 
Nebendarsteller

Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Film wird zum Maßstab aller vergleichbaren Filme werden.

Ich gebe ihm ebenfalls eine 1-. Das Minus geb ich persönlich für den kleinen Mangel an Phantasie zur Gestaltung der Traumwelten. In den Träumen der Träume der Träume hätte ich ein wenig mehr erwartet. Dies tut der Qualität des Films allerdings keinen Abbruch.

Grandios!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 00:24 
Filmschauspieler

also irgendwie frage ich mich, ob ich den gleichen Film gesehen habe?

ich fand Inception eher durchschnittlich
und ich mag sonst Nolan Filme, insbesondere Memento und seine Batman Versionen.

Die ersten 60Minuten waren ziemlich träge und man versuchte erst mal halbwegs einen Sinn zu finden.
Neben mir wollten einige zur Pause sogar den Saal verlassen, sind allerdings doch geblieben, da ihnen die 9,50€ zu schade waren.
In der zweiten Hälfte legte der Film jedoch auch ordentlich an Tempo zu.
Einige Erklärungen wurden gegeben und das ganze mit unnötigem Action geballer garniert.
Auch die Motivation der Nebencharaktere war etwas dünn geraten.
Ich hab mich irgendwie ständig gefragt "warum dies, warum das?"
Die Special Effects sah man wieder mal alle schon im Trailer.
OK, dann doch mal zum positiven: grandiose Schauspieler, tolles Setting, klasse Soundtrack
Zur Story soll man sich wohl seinen Teil selber denken und Lücken selber füllen.

reicht als Gesamtwerk für mich nur für eine 3+
Inception hat mich enttäuscht, werde ihm aber auf Blu-Ray in OV eine zweite Chance geben.

irgendwie hat mich da sogar Matrix Reloaded damals mehr "gepackt"

BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 15:04 
Seriendarsteller

Für mich der bisher beste Film 2010. Christopher Nolan hat meine Erwartungen mal wieder voll erfüllt. Sicher ist absolute Konzentration vonnöten - auf Klo-Gang sollte möglichst verzichtet werden - und meine anfängliche Sorge vor allzu großer Verwirrung und dem Ganzen nicht recht folgen zu können, war absolut unberechtigt. Nolan schafft es durchgängig, den Zuschauer bei der Stange zu halten.

Note: 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 18:00 
Kabelträger

Die Einbindung der Effekte in Handlung hatte ich mir, anhand des Trailers auch action reicher vorgestellt. Gerade als die Stadt zusammengefaltet wurde, so etwas wäre was für die 3te Traumschicht gewesen.
Der Effekt ist cool, wirkt an der Stelle des Film aber zwanghaft platziert. "Frei nach dem Motto: der muss rein, aber wo?"

Die Story hat meiner Meinung nach viel mehr Potenzial, das aber ungenutzt blieb. Genau wie bei "Jumper"

BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 20:17 
BuLiTip-Meister

Für mich gibt es dieses Jahr kaum Highlights in der Kinowelt! Aber nun habe ich meinen dritten Film für dieses Jahr gefunden:

Inception bekommt eine glatte 1!
wie schon Shutter Island und der Ghostwriter waren dies für mich die besten Filme des Jahres!

In meinen Augen der Blockbuster des Jahres: Inception! Wirklich genial erzählt. Ich wäre gern in noch mehr Welten eingestiegen und hätte noch Stunden weiter schauen können!

Mein Kinocounter:
[1997: 6x][1998:4x][1999:11x][2000:27x][2001:29x][2002:33x][2004:83x][2005:81x] [2006:92x][2007:106x][2008:117x]
[2009: 181x][2010: 61x]Stand:08.07.2010
vom 1.1.09 bis 11.04.09 = 58 mal im Kino mit 100 Tagekarte!
12.04.09 bis 11.04.2010 (Goldkarte) = 158x and still counting!

letzter Film mit Goldkarte: 11.04.2010 -=- Kampf der Titanen 3D 18:20Uhr -=- Note:4 -=-

BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 20:50 
Kabelträger

Gibt es den Film nicht in 3D?
Ich bin zufällig auf einer Neuseeländischen Kino Seite gewesen, da hat der Film den Zusatz IMAX.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]